Camino del Inca

 

Von Cusco aus sind auf den Spuren der Inkas gewandert. Der Salkantay Track führte uns über einen Pass in 4600 Meter Höhe bis zum Machupicchu. Unser Guide Herbert (Peruaner haben wirklich so lustige Namen) begleitete uns über 5 Tage und sorgte dafür, dass die Gruppe sicher ans Ziel kam. Unser Koch Pablo mit Assistent Flavio servierten uns nahrhafte, leckere Mahlzeiten als Belohnung für insgesamt fast 90 km Hiking. Jeden Morgen gab es Cocalibs-Tee ans Zelt und drei warme Mahlzeiten.  Horseman Sebastian brachte einen Teil unseres Gepäcks durch die Anden.

Die Gruppe bestand aus fünf Spaniern und ebenso vielen Deutschen, wobei Inge und Werner seit 18 Jahren Weltenbummler sind und Beate nach zehn Arbeitsjahren in der Schweiz seit einem Jahr auf dem amerikanischen Kontinent unterwegs ist… insgesamt eine wirklich gemischte Truppe mit der wir sehr viel Spass  und eine tolle Zeit hatten.

Der erste Tag diente der Akklimatisierung und dem Einwandern. Unser Camp erreichten wir nach 26 km in 3900 m. Den Campingplatz würden wir als karg beschreiben, für Flair sorgten die netten Menschen, die dort übernachteten. Am nächsten Morgen ging es um 7:00 Uhr nach einem nahrhaftem Frühstück 25 km über den Pass.

Wir übernachteten noch auf zwei Campingplätzen, relaxten in einem Hotspring und erreichten nach 4 Tagen Aqua Calientes, bevor wir am letzten Tag unseres Trek um 4:00 Uhr zum Machupicchu aufbrachen. Nach 1,5 Stunden waren wir die ersten in der Schlange und betraten die geheimnisvolle Inka-Stadt.