False Bay und Tafelberg

Zuerst erkunden wir die nähere Umgebung. Gordons Bay ist ein kleines, feines Städtchen am Ende der False Bay. Strand besteht überwiegend aus Hochhäusern und… natürlich einem schönen Badestrand. Somerset West liegt etwas abseits des Ozeans und besitzt eine nette Fußgängerzone, deren Geschäfte leider zu Lasten einer großen Mall geschlossen werden.
Am kommenden Tag starten wir unsere Wanderung auf den Tafelberg. Entgegen dem allgemeinen Trend biegen wir vor der Seilbahn auf einen Weg zum 1100 Meter hohen Aufstieg ab und genießen den wunderbaren Wanderweg vorbei an kleinen Wasserfällen mit einer tollen Aussicht, nicht nur auf Kapstadt. Nach drei Stunden sind wir auf dem Plateau und gehen noch einmal 1,5 Stunden auf dem Rundweg über die wohl einmalige Landschaft. Vor der Abfahrt mit der Seilbahn genießen wir einen Karottenkuchen und einen guten Kaffee.
Das nächste Ziel ist Kleinmond und die dort lebenden Pinguine. Wir entspannen uns zwischendurch in einer einsamen Bucht, beobachten die Wellensurfer, klettern und halten nach Haien und Walen Ausschau.