Xi’an

Veröffentlicht

Wir fliegen von Guilin nach Xi’an und checken im Day’s Inn ein. An nächsten Morgen geht es nach einem reichhaltigen Frühstück zuerst in einen Stadtpark. Dort besichtigenden wir die kleine Wildganspagode und sehen den Senioren bei der Morgengymnastik zu.

SONY DSC

Danach führt uns die Route zur Grabstätte des ersten chinesischen Kaisers und all seinen Beschützern. Die Terrakotta Armee mit über 7.000 Figuren in Form von Soldaten, Bogenschützen, Stabsmitarbeitern oder Pferden beschützt den Kaiser Han, damit dieser seinen Ruhestand genießen kann.

SONY DSC

Zum Abendessen kommen wir in den Genuss einer besonderen kulinarischen Spezialität. Die servierten Teigtaschen sehen aus wie die Zutaten, aus denen sie bestehen. So erkennt man die Fleischbällchen vom Schwein ebenso wie die Lotusblume.

teigtaschen

Den Abend nutzen für eine Trainingseinheit in Fitnessraum und gehen mal vor Mitternacht ins Bett, da wir am kommenden Morgen schon um 6.30 geweckt werden. Das Tagesprogramm mit Besichtigung der Stadtmauer und des muslimischen Viertels (hier werde ich mich wohl immer an folgenden Hinweis von unserem Reiseleiter erinnern:-) „Bitte achtet auf eure Taschen! Hier gibt es manchmal Langfinger und diese sind sehr gut qualifiziert“) wird etwas gestrafft. Der Grund dafür ist die APEC in Peking. Wir sind abweichend vom geplanten Reiseverlauf nicht mit dem Nachtzug, sondern in einem CRH-Train mit über 300 km/h nach Peking gedüst. Als „Entschädigung“ für die abgesagte Nachtzug-Fahrt dürfen wir nun eine Nacht mehr in einem weichen Hotelbett schlafen und volle drei Tage in Peking genießen. Genießen hat hier auch noch eine besondere Bedeutung, da auf Grund des derzeit stattfindenden Gipfeltreffens in Peking blauer Himmel auf uns wartet 🙂