Guilin

Wir fliegen mit dem roten Drachen durch das Reich der Mitte. Im Nebel der Vergangenheit schweben wir über 7000 Stufen in Richtung Himmel und finden uns in der malerischen Landschaft von Longsheng wieder.

SONY DSC

So in etwa hätte dies ein alter, weiser chinesischer Mann im alten China geschrieben.

Wir würden unsere Exkursion zu den Reisterrassen etwas nüchterner beschreiben. Nach drei Stunden Busfahrt erreichen wir das Touristenzentrum und werden von einer Gruppe Frauen der Yao-Minderheit empfangen, die uns bedrängen unsere Rucksäcke tragen zu dürfen. Wir wehren uns tapfer und tragen unser Daypack von ca. 5 kg währen der 90 minütlichen Wanderung selbst zum Gasthaus. Dort dürfen wir den Wirt bei der Zubereitung des Abendessens unterstützen, indem wir unser auf dem Freimark gekauftes Gemüse klein schneiden. Als Leckerei gibt es zum Nachtisch noch gegrillte Grashüpfer. Gegen die doch recht niedrige Temperatur kämpfen wir mit einem Reisschnaps an. Den hatte meine liebe Katja als Überraschung mitgeschmuggelt, nachdem sie mich am Morgen schon mit einer Geburtstagstorte überrascht hatte.

Der angekündigte spektakuläre Sonnenaufgang am nächsten Morgen versteckte sich im Nebel der Berge. Nach dem reichhaltigen chinesischem Frühstück aus Suppe, Nudeln und Rührei  steigen wir wieder hinab in die Zivilisation mit fließendem Wasser und fliegen nach Xi’An, Das ist die älteste Kaiserstadt der Han-Dynastie.